0

FAZ: Geldirrtümer – Keine Angst vor Aktien!

Trotz der aktuellen Debatte um die Stärkung der privaten Altersvorsorge muss man festhalten, dass diese in Deutschland ein Schattendasein führt. Andere Länder, etwa die Niederlande, die Schweiz oder Großbritannien, haben in großem Umfang ein kapitalgedecktes Altersvorsorgesystem aufgebaut. Erschwerend kommt hinzu, dass hierzulande private Altersvorsorge in erheblichem Umfang der Staats- und Bankenfinanzierung dient, weil der überwiegende Anteil der Ersparnisse in Staatsanleihen und Pfandbriefen angelegt wird.

Es wird in diesem Zusammenhang oft argumentiert, dass die Abneigung der Deutschen gegenüber einer Aktienanlage kulturelle Hintergründe habe und in einer hohen Risikoaversion begründet sei. Dieses Argument ist wenig überzeugend.

0

FAZ: Börse, Geld und der Wandel der Welt

Die Börsengeschichte ist ein großes Spektakel. Es geht um strahlende Sieger, längst vergessene Verlierer und die Frage aller Fragen: Wie wird man reich?

Spannende Details zur Börsengeschichte finden sich in einer Studie, die jüngst die Credit Suisse vorgestellt hat. In deren Auftrag haben die Wissenschaftler Elroy Dimson, Paul Marsh und Mike Staunton von der London Business School die Geschichte der Aktienmärkte der Welt untersucht. Für 23 Länder (darunter auch Deutschland) haben die Forscher bis zurück ins Jahr 1900 beeindruckende Daten zur Entwicklung der Börsen von damals bis heute zusammengetragen.

Download the Credit Suisse Global Investment Returns Yearbook 2017